Mainzer Altertumsverein - Erinnerung für die Zukunft

Der Mainzer Altertumsverein tritt für die Förderung der städtischen und regionalen Geschichtsforschung, den Schutz von Kulturgütern in Mainz und Umgebung und die Erhaltung historischer Bausubstanz ein. Unser Verein tut dies seit 175 Jahren mit großem Erfolg. Zur Gründung von zwei renommierten Museen, dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum sowie dem Altertumsmuseum und der Gemäldegalerie (heute Landesmuseum Mainz), trug er ganz entscheidend bei.

Zugegeben: der Name unseres Vereins mag gerade in jugendlichen Ohren nicht ganz taufrisch klingen. Unsere Anliegen sind aber keineswegs von gestern, sondern höchst aktuell. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen ist es wichtig, dass die Bereiche Kultur und Geschichte eine starke Lobby haben.

Hinzu kommt, dass unsere Gesellschaft angesichts von Globalisierung, Digitalisierung und Individualisierung einem enormen Strukturwandel unterworfen ist. Existenzielle Fragen treten wieder stärker in den Vordergrund: Woher kommen wir - wer sind wir -  wo führt die Entwicklung uns hin? Angesichts solcher Herausforderungen bedarf es einer lebendigen Erinnerungskultur, die den Menschen Orientierung, Halt und Identität bietet. Die Zeugnisse der Vergangenheit geben Auskunft über das Gewordene und motivieren zur intensiveren Beschäftigung mit den politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Prozessen der Vergangenheit. Denn nur wer seine historischen Wurzeln kennt, der kann auch Probleme der Gegenwart richtig einordnen und zukunftsfähige Visionen entwickeln. Und nur wer eine klare kulturelle Identität hat, der ist offen für die Gestaltungsaufgaben der Zukunft.

Auf unseren Internetseiten möchten wir Ihnen die Anliegen und Aktivitäten des Mainzer Altertumsverein näher bringen. An Ihren Anregungen, Ideen aber auch Ihrer Kritik sind wir sehr interessiert. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.