Was bietet der Altertumsverein seinen Mitgliedern?

1.) Wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen, vor allem regelmäßig stattfindende Vorträge und Vortragsreihen zur Mainzer, zur mittelrheinischen und Kurmainzer Geschichte aus unterschiedlichen Epochen und Bereichen wie der Archäologie, Kunst-, Musik-, Politik-, Wirtschafts-, Alltags- und Strukturgeschichte, in denen professionelle Historiker und Amateure" ihre Ergebnisse den Mitgliedern und allen Interessierten darlegen. Die fest institutionalisierten Turmabende", ursprünglich Lichtbildervorträgen vorbehalten, bieten auch ein Forum für junge Historikerinnen und Historiker.

2.) Die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in der seit 1845 periodisch erscheinenden, vom Verein herausgegebenen „Mainzer Zeitschrift - Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie, Kunst und Geschichte": Mitglieder erhalten den stattlichen, mit vielen Abbildungen versehenen, jährlich erscheinenden Band der Mainzer Zeitschrift gratis.

3.) Wissenschaftlich vorbereitete, dem geselligen Zusammenhalt dienende Exkursionen in Städte und Landschaften, zu historischen Denkmälern und Ausstellungen, die mit Mainz in Verbindung stehen.

Mitglied werden

Wir würden uns freuen, wenn wir mit den Informationen unserer Homepage Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt hätten. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem Verein haben, rufen Sie uns bitte an (Tel.: 06131/229442) oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Selbstverständlich können Sie auch dieses Formular verwenden. Formular bitte aufrufen, ausdrucken, ausfüllen und an unsere Geschäftsstelle senden.