Band 117 der Mainzer Zeitschrift ist erschienen

Band 117 der Mainzer Zeitschrift enthält 8 Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren zu Themen rund um die Mainzer Stadtgeschichte.

Wir hoffen sehr, dass dieser jüngste Band der Mainzer Zeitschrift auf Ihr Interesse und Ihre Zustimmung stößt und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Allen Mitwirkenden danken wir sehr herzlich für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Gez. Der Vorstand des Mainzer Altertumsvereins e.V.

Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis einzusehen

Mainzer Zeitschrift 117 (2022). 291 Seiten. Für Mitglieder des Altertumsvereins gratis; über das Stadtarchiv Mainz oder den Buchhandel für € 60.- zu beziehen.

Festschrift zum Vereinsjubiläum (Band 114/2019 der Mainzer Zeitschrift) weiterhin erhältlich

"Eine Zeitreise in 175 Geschichten" bietet der Jahresband 2019 der Mainzer Zeitschrift. Die Festschrift zum 175-jährigen Jubiläum des Mainzer Altertumsvereins gibt in eben so vielen Einzelgeschichten einen Überblick über die Geschichte des Vereins, seiner Mitglieder und seiner Tätigkeiten und entwirft gleichzeitig ein Kaleidoskop der Mainzer Geschichte von der Antike bis heute. Die Vereinsgeschichte wird so zu einem lehrreichen und spannenden Mainzer Geschichtsbuch in komprimierter Form.

Der opulent bebilderte Band lädt zu einer Zeitreise ein, die auf dem Prinzip basiert, zu den einzelnen Jahren von 1844 bis 2019 jeweils eine Geschichte auf einer Doppelseite zu bieten. 70 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen der Geschichte, Archäologie, Buchwissenschaft, Kunst- und Musikgeschichte erzählen von den Personen, Ereignissen, Institutionen und Objekten, die die Geschichte des Vereins geprägt haben und weiterhin prägen. Auf diese Weise wird die Vereinsgeschichte als ein Spiegel der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der letzten 175 Jahre erfahrbar.

Mainzer Zeitschrift 114 (2019). 408 Seiten, 362 Abb. ISSN 0076-2792. Für Mitglieder des Altertumsvereins gratis; über den Buchhandel für € 30,00 zu beziehen.