• Zeitschrift

Die Mainzer Zeitschrift

[Bild: Mainzer Altertumsverein]

Die vom Mainzer Altertumsverein herausgegebene Mainzer Zeitschrift. Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie, Kunst und Geschichte" erscheint seit 1845 periodisch und genießt national und international hohes Ansehen, was allein schon daraus hervorgeht, dass wissenschaftliche Institute und Bibliotheken von Moskau bis New York zu ihren Abonnenten gehören. Der Altertumsverein bietet mit seiner Zeitschrift Archäologen und Historikern aller Disziplinen und Epochen ein Forum für die Veröffentlichung von Beiträgen zur mittelrheinischen Geschichte, insbesondere zur Geschichte der Stadt Mainz, ihrer weiträumigen Beziehungen sowie ihrer Strukturen und der sie prägenden Menschen.

Einen Überblick über die vielfältige Themenpalette der letzten Ausgabe erhalten Sie im Inhaltsverzeichnis.

Alle lieferbaren Bände der Zeitschrift können über das Stadtarchiv Mainz oder den Buchhandel bezogen werden. In Mainz wohnende Mitglieder des Mainzer Altertumsvereins können den aktuellen Band im Stadtarchiv Mainz abholen.