Hinweis

Die aktuellen Veranstaltungen des Mainzer Altertumsvereins finden Sie in der gleichnamigen Rubrik.

Den Tätigkeitsbericht für die Jahre 2014/15 können Sie hier herunterladen.

Dokumente

Denkschrift des Mainzer Altertumsverein zur Sanierung des Kurfürstlichen Schlosses (PDF, 3.5 MB)

• Aktuell

Mitteilung 1/2018, März 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder des Mainzer Altertumsvereins,

mit diesem Schreiben laden wir Sie sehr herzlich ein zur Podiumsdiskussion

„Wie geht es weiter mit dem Schloss? – Chancen und historische Verpflichtung“

Podiumsdiskussion anlässlich der Denkschrift des Mainzer Altertumsvereins
zur Sanierung des Kurfürstlichen Schlosses

am Dienstag, den 24. April 2018, 18.30 Uhr, im Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51.

Einführung: Dr. Peter Karn, Mainzer Altertumsverein

Teilnehmer der Podiumsdiskussion:
Dr. Joachim Glatz, Runder Tisch Baukultur, Landeskonservator i.R.
Marianne Grosse, Dezernentin für Bauen, Denkmalpflege und Kultur
Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Univ.-Prof. Dr. Matthias Müller, Universität Mainz, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
Dr. Wolfgang Wiese, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Bruchsal
Dr. Luzie Bratner, Mainzer Altertumsverein

Moderator: Dr. Martin Bredenbeck, Kunsthistoriker, Bonn

Das Kurfürstliche Schloss steht mit dem Auszug des RGZM vor einer umfassenden Sanierung und einer neuen Nutzung. Die Stadt plant, es in ein Kongresszentrum umzuwandeln, verbunden mit einem Hotel-Anbau. Dazu hat der Mainzer Altertumsverein eine Denkschrift vorgelegt, die den weitgehend unbekannten historischen Bestand des Schlosses im Inneren und im Umfeld herausstellt, und auf die einmaligen Chancen hinweist, welche die Sanierungsmaßnahmen eröffnen. Der MAV betont die herausragende Bedeutung des Residenzbaues, dessen historische Innenräume und städtebauliches Umfeld im Fokus der Diskussion stehen.

Für das Kurfürstliche Schloss muss ein umfassendes Gesamtkonzept erarbeitet werden, das die historischen Vorgaben sowie auch die Freiflächen ausreichend berücksichtigt und zur Grundlage der Neuplanung macht.

Die Denkschrift ist auf der Webseite des Mainzer Altertumsvereins abrufbar.

Über ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung des Mainzer Altertumsvereins würden wir uns sehr freuen!

Gerne möchten wir Sie mit diesem Rundschreiben auch auf die im kommenden Sommer stattfindenden Exkursionen, die sich thematisch mit dem frühen Kirchenbau in unserer Region beschäftigen, aufmerksam machen. Bitte beachten Sie hierzu die beigefügten Ankündigungen.

Die Jahresmitgliederversammlung 2018 wird im kommenden Herbst stattfinden, ist jedoch noch nicht endgültig terminiert. Die Einladung werden wir Ihnen zusammen mit der Ankündigung des Veranstaltungsprogramms für die zweite Jahreshälfte selbstverständlich rechtzeitig zukommen lassen.

Der Vereinsvorstand ist Ihnen für Ihr Interesse an der Podiumsdiskussion und an den angebotenen Exkursionen sehr dankbar und wünscht Ihnen ein frohes Osterfest und schöne Feiertage.

Günther Knödler

Nächste Veranstaltung

Exkursion "Frühe Kirchen am Mittelrhein"

Samstag, 2. Juni 2018, 8.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Die Tagesexkursion führt am Rhein entlang. Zunächst zur Georgs-Kapelle bei Heidesheim, die zumindest hinsichtlich ihrer heutigen Bausubstanz noch bis in die Spätantike zurückreicht.
Das zweite Ziel an diesem Tag ist Boppard, das sich im Mittelalter im einstigen römischen Kastell Bodobrica eingerichtet hat. Die spätromanische Pfarrkirche St. Severus ersetzte einen Bau, unter dem sich wiederum die Reste einer Kirche des 5./6. Jh.s und ein Taufbecken aus dieser Zeit erhalten haben, auch sie bezogen einen römischen Bau mit ein. Nach ihrer Aufdeckung in den 1960er Jahren können sie heute wieder besichtigt werden.

Treffpunkt: 8.30 Uhr zur Abfahrt mit dem Reisebus an der „Nordsperre“ des Hauptbahnhofs
Teilnahmegebühr: 40,00 €

Wenn Sie mitfahren möchten, überweisen Sie bitte den Reisepreis unter Angabe des Reiseziels „Mittelrhein“, Ihres Vor- und Zunamens und Ihrer Telefonnummer auf das Exkursionskonto des Altertumsvereins bei der MVB, IBAN: DE71 5519 0000 0022 0990 22, BIC: MVBMDE55.

Bei Rücktritt nach dem 4. Mai 2018 behalten wir € 15,- p. P. als Kostendeckungsbeitrag ein.

Leitung: Gernot Frankhäuser

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: gernot.frankhaeuser(at)gdke.rlp.de oder Tel. 06131 / 28 57 145

Karolingische Architektur und Gartenbaukunst im Odenwald

Samstag, 1. September 2018, 8.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Die zweite Tagesexkursion geht in den Odenwald: Bei Steinbach nahe Michelstadt steht die Einhards-Basilika als eine der wenigen noch existierenden karolingischen Kirchen.
In Kirchbrombach weist der spätgotische Flügelaltar eine der ältesten Mainzer Stadtansichten auf und ist ein Zeugnis dafür, wie vor 500 Jahren die fürstbischöfliche Metropole auch kulturell in die Provinz ausstrahlte.
Die Mauern des römischen Kastels und der Besuch des Englischen Gartens bei Eulbach, den die Grafen von Erbach in den ersten Jahren des 19. Jh.s anlegten, bilden den Abschluss des Tages.

Teilnahmegebühr: 40,00 €

Wenn Sie mitfahren möchten, überweisen Sie bitte den Reisepreis unter Angabe des Reiseziels „Odenwald“, Ihres Vor- und Zunamens und Ihrer Telefonnummer auf das Exkursionskonto des Altertumsvereins bei der MVB, IBAN: DE71 5519 0000 0022 0990 22, BIC: MVBMDE55.

Bei Rücktritt nach dem 3.8.2018 behalten wir € 15,- p. P. als Kostendeckungsbeitrag ein.

Leitung: Gernot Frankhäuser

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: gernot.frankhaeuser(at)gdke.rlp.de oder Tel. 06131 / 28 57 145