Hinweis

Die aktuellen Veranstaltungen des Mainzer Altertumsvereins finden Sie in der gleichnamigen Rubrik.

Den Tätigkeitsbericht für die Jahre 2014/15 können Sie hier herunterladen.

Dokumente

Denkschrift des Mainzer Altertumsverein zur Sanierung des Kurfürstlichen Schlosses (PDF, 3.5 MB)

• Aktuell

Mitteilung 1/2017, April 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Mainzer Altertumsvereins,

mit diesem Schreiben erhalten Sie die Einladung zur bevorstehenden Jahresmitgliederversammlung des MAV sowie die Hinweise zu unseren Veranstaltungen von April bis Dezember 2017.

Unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung wird am Montag, 26. Juni 2017, im Forum der Mainzer Volksbank um 17.00 Uhr beginnen.

Die Tagesordnung der Jahresmitgliederversammlung geht Ihnen mit diesem Schreiben zu:

1.    Bericht des 1. Vorsitzenden

2.    Bericht des Schriftführers

3.    Bericht des Schatzmeisters

4.    Bericht der Kassenprüfer

5.    Entlastung des Vorstands

6.    Neuwahlen der Kassenprüfer

7.    Programm für das zweite Halbjahr 2017

8.    Vorstellung des 112. Jahrgangs der Mainzer Zeitschrift

9.    Verschiedenes

Anschließend erfolgt die Ausgabe des neuen Jahrgangs der Mainzer Zeitschrift. Jene Mitglieder, die verhindert sein sollten, können den Band danach im Benutzersaal des Stadtarchivs Mainz, Rheinallee 3 B, abholen.

Das Abendprogramm im Anschluss an die Mitgliederversammlung wird durch die Vorstellung des neuen Bandes mit dem Schwerpunkt „1275 Jahre Erfurt und Mainz“ des uns freundschaftlich verbundenen Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt eingeleitet. Daran schließt sich ein Vortrag des Vorsitzenden des Erfurter Geschichtsvereins Prof. Dr. Karl Heinemeyer über die „Ersterwähnung Erfurts 742 und die Anfänge seiner Verbindung mit Mainz“ an, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Eine wichtige personelle Veränderung ist hinsichtlich unseres Exkursionsangebots zu vermelden. Nachdem mit Frau Karin Wolff eine bewährte Organisatorin und Leiterin von Exkursionen des Vereins auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist, ist die Neuaufstellung unseres Exkursionsteams derzeit noch im Gange. Dennoch ist es gelungen, für 2017 zwei attraktive Exkursionen, eine nach Würzburg am 15. Juli sowie eine weitere am 2. September nach Tauber-Bischofsheim, anbieten zu können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den beiliegenden Veranstaltungshinweisen.

Für alle Mitglieder, die an der Jahresmitgliederversammlung 2016 nicht hatten teilnehmen können, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Jahresmitgliedsbeitrag ab dem laufenden Jahr 35,- Euro (17,50 Euro für Schüler/Studenten und Familienmitglieder) beträgt. Die zur Konsolidierung der Vereinsfinanzen notwendig gewordene Beitragserhöhung war von der vergangenen Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen worden.

Bei allen Mitgliedern, die uns eine SEPA-Lastschrift hinterlegt haben, wird der neue Jahresmitgliedsbeitrag automatisch abgebucht werden.

Wir hoffen, Ihnen mit den beiliegenden Veranstaltungshinweisen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, und freuen uns über Ihre rege Teilnahme.

Ebenso würden wir uns sehr freuen, Sie zahlreich zur Jahresmitgliederversammlung am 26. Juni begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand dankt Ihnen sehr herzlich für Ihre Treue zum Mainzer Altertumsverein und wünscht Ihnen ein frohes und friedvolles Osterfest.

Günther Knödler