..1.Veranstaltungsprogramm bis Mai 2024 ist online

Das Veranstaltungsprogramm bietet im Frühjahr 2024 interessante Vorträge, historische Stadtrundgänge und eine Kuratorinnen-Führung.

Am 8. Januar wird unser Beiratsmitglied Dr. Michael Klein über die Sammlung römischer Steindenkmäler und ihre Anfänge in kurfürstlicher sowie französischer Zeit sprechen und damit an unsere Initiative zur Erhaltung der Steinhalle im Landesmuseum anknüpfen.

Zwei weitere Vorträge beschäftigen sich mit aktuellen Forschungen zur Kirchen- und Zeitgeschichte: Am 5. Februar  referiert Frau Maylin Amann - passend zur "fünften Jahreszeit" - über das Verhältnis der katholischen Kirche zur Fastnacht und dessen Entwicklung von den bewegten 1920er-Jahren bis zur Nachkriegszeit. Um die Herausforderungen und Erfahrungen junger Priesterseminaristen, die als Soldaten am Zweiten Weltkrieg teilnehmen mussten, geht es im Vortrag von Herrn Dr. Maximilian Künster am 11. März.

Neben einer Führung durch das Regierungsviertel, der am 3. Mai von unserem Vereinsmitglied Dr. Ing. Rainer Metzendorf angeboten wird, klingen zeitgeschichtliche Aspekte schließlich auch in der am 23. April von Frau Dorothee Glawe angebotenen Kuratorenführung durch die aktuelle Ausstellung zum Projekt der Provenienzforschung im Landesmuseum an, mit dem das Thema der "Raubkunst" während der NS-Zeit in unserer Region aufgearbeitet wird. Das Programm wird durch zwei Führungen zur Mainzer Karthause am 28. Februar und am 2. März, die von unserem Vorstand Dr. Georg Peter Karn und Dr. Joachim Glatz angeboten werden, abgerundet. Sie tragen gleichzeitig zum Begleitprogramm der Sonderausstellung "Die unvergleichliche kostbare Carthaus'. Die älteste deutsche Kartause: 700 Jahre Kartäuserkloster Mainz" des Dom- und Diöseanmuseums Mainz bei.