Neuer Band der Mainzer Zeitschrift (114, 2019) als Festschrift zum Vereinsjubiläum erschienen

Zum 175-jährigen Jubiläum des Mainzer Altertumsvereins erscheint der Jahresband 2019 als Festschrift mit dem Titel "Eine Zeitreise in 175 Geschichten". In 175 Einzelgeschichten bietet der Band nicht nur eine Geschichte des Vereins, seiner Mitglieder und seiner Tätigkeiten, sondern entwirft gleichzeitig ein Kaleidoskop der Mainzer Geschichte von der Antike bis heute. Die Vereinsgeschichte wird so zu einem lehrreichen und spannenden Mainzer Geschichtsbuch in komprimierter Form.

Der opulent bebilderte Band lädt zu einer Zeitreise ein, die auf dem Prinzip basiert, zu den einzelnen Jahren von 1844 bis 2019 jeweils eine Geschichte auf einer Doppelseite zu bieten. 70 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen der Geschichte, Archäologie, Buchwissenschaft, Kunst- und Musikgeschichte erzählen von den Personen, Ereignissen, Institutionen und Objekten, die die Geschichte des Vereins geprägt haben und weiterhin prägen. Auf diese Weise wird die Vereinsgeschichte als ein Spiegel der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der letzten 175 Jahre erfahrbar.

Mainzer Zeitschrift 114 (2019). 408 Seiten, 362 Abb. ISSN 0076-2792. Für Mitglieder des Altertumsvereins gratis; über den Buchhandel für € 30,00 zu beziehen.